Die heutige Kunstschmiede und Schlosserei wurde bereits im Jahr 1931 von Schmiedemeister August Henning gegründet.

Durch Hufbeschlag, Wagenbau, Reparatur und Anfertigung landwirtschaftlicher Geräte, sowie Schmiedearbeiten aller Art etablierte sich schon damals die Dorfschmiede in der Friedrichstraße.

Als 1959 die PGH-Metall gegründet wurde, nutzte diese die Werkstatt, bis sie ein eigenes Domizil im Genseloh fanden. In dieser Zeit wurden Zulieferarbeiten für SPEZIMA Eisenach, Schlosserarbeiten für das Wohnungsbaukombinat, den Kreisbaubetrieb und Leistungen für die Bevölkerung erbracht.

1987 eröffnerte Schmiede- und Schlossermeister Kunibert Henning die Werkstatt neu. Ab 2000 wurde die Schmiede & Schlosserei vom Metallbaumeister Thomas Henning übernommen.

Gefertigt wurden Tore und Türen, sowie Schmiedeeiserne Treppen und Geländer. Weiterhin führten wir Kunstschmiedearbeiten an denkmalgeschützten Gebäuden durch.

Seit dem Jahr 2016 wird der Handwerksbetrieb nun in 4. Generation durch Juliane Zengerling weitergeführt.